Rainer W. Sauer ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und arbeitet seit 1975 in und mit der Verwaltung. Er zählt zu den erfahrensten Verwaltungstrainern in Deutschland und ist zudem Team- und Individual-Coach. Sauer ist außerdem als Radiomoderator, Vortrags- bzw. Keynote-Redner aktiv und hat 2020 mit seinem Team CBQ Verwaltungstraining gegründet, um Führungskräfte wie Mitarbeitende der Öffentlichen Verwaltung optimal zu trainieren oder zu coachen.

Anfang der 2000er Jahre wurde der erfahrene Hörfunkjournalist und Moderator (u.a. hr, MDR) mit mehreren Hörfunkpreisen ausgezeichnet. In seinem regelmäßigen CoachingOnAir™ Radio-Podcast „VRWLTNG: Über den Umgang mit Veränderung“ (Sonntags 20:00 Uhr in Ostthüringen auf UKW 103,40 MHz und im Kabelnetz auf 109,70 MHz sowie im Internet-Livestream über www.zono.de) gewährt Rainer W. Sauer Einblicke in die Grundlagen seiner Arbeitsmethoden, erlaubt sozusagen den Blick über die Schulter, beschreibt Zukunftsbilder der Verwaltung und verrät darüber hinaus einige seiner Coaching- und Trainings-Methoden.

Sein Radio-Podcast „VRWLTNG“ startet am dem Sommer auch bei Podigee und kann über alle gängigen Streaming-Plattformen abgerufen werden. Außerdem liefert er einen Mehrwert im Anschluss an jede „COACHING ON AIR“-Ausgabe. Bis maximal 0:00 Uhr gibt es entweder alte Radiosendungen von Rainer W. Sauer aus den 1980er bis 2000er Jahren zu hören, Gespräche mit Menschen, die ihn beeindruckt haben und die er irgendwann einmal zum Interview treffen durfte oder seine Lieblingsmusik von Bands und Künstlern (die er den Hörerinnen und Hörern ans Herz legt).

Nicht weitersagen: Ab und an kann man dort auch Sauers eigene Elektromusik aus seinem inzwischen rund 40 Alben umfassenden Werk beziehungsweise aus den Livekonzerten der Jahre 1979 bis 2021 hören.